Dortmund. Der Guide Michelin hat seine Sterne für 2024 vergeben. Zwei Restaurants aus Dortmund behalten die Auszeichnung. Ist auch ein Neuling dabei?

Wo kann man in Dortmund Sterne-Küche genießen? Der Restaurant-Führer Guide Michelin hat am Dienstagabend für das Jahr 2024 die Auszeichnungen vergeben, die für Gastronomen den Stellenwert haben wie Oscars für die Filmindustrie. Aus Dortmund sind weiterhin zwei Adressen dabei.

Und es sind die gleichen Restaurants, die bereits zuvor jeweils einen Michelin-Stern führen durften: Das Grammons in Brackel (Wieckesweg 29) sowie das The Stage in Hombruch (Karlsbader Straße 1a). Ein neues Lokal kam in Dortmund nicht hinzu, auch kein weiterer Stern für eine der beiden Spitzen-Gastronomien.

+++ Mehr Nachrichten aus Dortmund lesen Sie hier +++

Restaurants in Dortmund: The Stage und Grammons behalten Sterne

Mit dem The Stage führt Küchenchef Michael Dyllong schon zum zweiten Mal ein Sterne-Restaurant, nach dem ehemaligen Palmgarden in Hohensyburg. Das Lokal lobte der Guide Michelin bereits 2023 für die „coole Location“ in der siebten Etage des Dustmann-Hauses: „Klasse die Aussicht auf das Dortmunder Stadtgebiet und das Westfalen-Stadion“, urteilten die Tester. Lob gab es für eine besonders kreative Küche und die vegane Menü-Alternative.

Dirk Grammon zelebriert im Grammons seit 2019 die französische Küche. „Die Speisen haben eine ganz klassische Basis, sind finessenreich und trumpfen mit vollmundigen Aromen“, heißt es im Giude Michelin, der obendrein die „gut bestückte und fair kalkulierte“ Weinkarte hervorhebt.

Der Dortmunder Koch Dirk Grammon darf den Michelin-Stern für sein Restaurant Grammons in Dortmund behalten. (Archivbild)
Der Dortmunder Koch Dirk Grammon darf den Michelin-Stern für sein Restaurant Grammons in Dortmund behalten. (Archivbild) © Fabian Strauch / FUNKE Foto Services | Fabian Strauch

Einen Stern zu behalten, ist für Gastronomen kein Selbstläufer: „Wer einen Stern hat, muss das auch jedes Jahr wieder neu beweisen“, sagt der Direktor des Guide Michelin für Deutschland und die Schweiz, Ralf Flinkenflügel. „Sollte ein Restaurant innerhalb des angegebenen Jahres nicht mehr der erwarteten Qualität entsprechen, kann ein Stern auch aberkannt werden.“

Guide Michelin vergibt Sterne für 52 Restaurants in NRW

Umso schwieriger ist der Weg zum zweiten Stern. Einen Hinweis zur richtigen Richtung gibt‘s vom Guide Michelin nicht: „Wir sind nicht beratend tätig“, sagt Flinkenflügel. „Der Koch oder die Köchin muss seinen eigenen Weg finden, um weitere Schritte nach vorne zu machen.“ Ansonsten gilt das traditionelle Credo des Guide Michelin: Ein Stern ist einen Stopp wert – zwei Sterne einen Umweg.

Auch interessant

In NRW hat der Guide Michelin dieses Mal insgesamt 52 Restaurants mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet. In der nun vorgestellten neuen Wertung haben drei Häuser sogar je zwei Sterne. Damit ist die Zahl der Lokale in der Spitzengastronomie gegenüber 2023 leicht zurückgegangen – im Vorjahr waren noch 56 Restaurants gewesen. (mit moc/mit dpa)